DAM automatisiert und eröffnet neue Geschäftsfelder
Endkunden suchen ihr Glück bei Internetdruckereien. Zahlreiche Unternehmen haben ihre Produktionsstandorte in Drittländer ausgelagert und können dort, trotz erhöhter Transportkosten immer noch günstiger produzieren als im Inland. Eine Entwicklung, die kaum aufzuhalten sein wird, daher gibt es für Druckereien und Druckvorstufenhäuser zwei Aspekte, die immer wichtiger werden im heutigen Wettbewerbsumfeld:
- Weitere Rationalisierung durch Automatisierung
- Anbieten neuer Services und dadurch Kundenbindung und Neukunden Akquise
Vor allem beim zweiten Punkt wird sich hier die Spreu vom Weizen trennen. Druckereien und Druckvorstufenhäuser tun gut daran digitale Kompetenz dem Endkunden gegenüber zu signalisieren. Standardisiert Drucken kann heute nahezu jeder, hierfür sind die Technologien in den letzten Jahren bereits zu stark vorangeschritten.
Mit einer soliden Digital Asset Management (DAM) Lösung können dem Endkunden hier aber neue Services angeboten werden, die Kundenbindung stärken und zusätzlich als Akquise Tool eingesetzt werden sollten.
Benefits, die ein DAM System in Print und Premedia liefert:
- Einfacher und extrem schneller Datenaustausch mit dem Endkunden (Browser basiert)!
- Visuelle Kontrolle von Daten Online mit dem Web Browser (im Vergleich zu ftp)
- Digitale Abstimmungsworkflows online.
- Farbverbindliche Online Proofs werden online abgenommen
- Automatische Aufbereitung von Daten für alle Medienkanäle (Print, Ecommerce, Sales etc.)
- Anreichern von Multimedia Daten mit Metainformationen
- CI konforme Verwendung von Daten und damit einhergehende Vermeidung von Fehlern (Copyright etc.)
- Anbieten eines Web2Print und Web2Publish Services
- Hosting aller Multimedia Daten für den Endkunden schafft Bindung und ermöglicht neue Einnahmequellen
Natürlich können sich Print und Premedia Unternehmen auf den Standpunkt stellen, dass der Kunde Daten korrekt anliefern muss und diese dann letztendlich auch für seine unterschiedlichen Zwecke selbst aufbereiten muss, dabei sollte aber nicht vergessen werden:
Drucken kann heute jeder! Service und digitale Kompetenz dagegen schaffen Kundenbindung und öffnen neue Geschäftsfelder!